2012-09-25

ADF Essentials Release

Heute wurde von Oracle die ADF Essentials Edition veröffentlicht. Neben einer neuen Version des JDevelopers R2 (11.1.2.3) ist es nun möglich neben der kostenfreien Entwicklung von ADF auch ein Deployment auf einem Glassfish 3.1 oder WebSphere 7 Open Source Server ohne zusätzliche Web Logic Server Lizenz durchzuführen.
Die Edition beinhaltet zum einen die Basiskomponenten zur Modellentwicklung (ADF Business Components, ADF Data Controls für ADF BC), zum anderen können nun alle die Vorzüge der ADF UI Komponenten nutzen.
Obwohl in der Essentials Version von ADF Komponenten wie ADF Security, Web Service Data Control oder Oracle BC Service Interfaces nicht enthalten sind, kann man in der kostenfreien Edition Sicherheit und Webangebot über die offenen Komponenten der Java EE (Java EE Security, Java Bean Data Control) bereitstellen.
Eine vollständige Liste aller Features und der Download der ADF Essentials  kann unter folgendem Link eingesehen werden.
http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/adf/overview/adfessentials-1719844.html
In dem Sinne freuen wir uns auf einen großen Ansturm auf das Application Development Framework, welcher die weiteren Entwicklungen deutlich beschleunigen sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen