2012-07-02

Anwendungsmigration - Besser ein Blick auf‘ s Kleingedruckte

Auf der DOAG Development am 14. Juni 2012 hat Stephan La Rocca einen Vortrag mit dem Titel "Anwendungsmigration - Besser ein Blick auf‘ s Kleingedruckte" gehalten. Schauen Sie sich hier die Präsentation an!

Abstrakt:
Begeben sie sich im Internet auf die Suche nach Unterstützung für eine Migration von Oracle Forms, werden ihnen mehr als zweieinhalb Millionen Seiten angeboten. Eine Migration von Oracle Reports bringt gerade mal etwas mehr als 400.000 Fundstellen. Die Treffermenge mag ein Maßstab für die Bedeutung aber auch für den Fokus von Migrationsprojekten wiederspiegeln. Vielfach wird das Thema „Print-Services“ erst im Laufe oder gar am Ende des Migrationsprojektes betrachtet, weil es ja „nur“ darum geht, die Daten auf das Papier zu bringen.

Wenn auch der Ansatz „Reporting as a Service“ in einem Unternehmen sich noch nicht hat vollständig etablieren können, so übernimmt doch der Oracle Report Server bereits heute wesentlich mehr Aufgaben, als „nur“ Papier zu bedrucken. Er ist fester Bestandteil und nicht nur Ende einer Geschäftsprozesskette. Neben der kritischen Verfügbarkeit des Services (z.B. für Barcodes in der Logistik oder Produktion), werden häufig weitere Prozessschritte angestoßen, Schnittstellen befüllt, externe Systeme mit Dateien beliefert, etc.

Die Präsentation  "Anwendungsmigration - Besser ein Blick auf‘ s Kleingedruckte" beleuchtet den Weg, Oracle Reports auf den Oracle BI-Publisher zu migrieren und den BI Publisher Server als zentrales Reportingwerkzeug in einer heterogenen Applikationslandschaft zu integrieren. Dazu gehören Aufgaben, den Service in Forms, ADF oder auch Apex einzubinden, und sinnvoll die Prozesslogik, die vielfach in Report-Triggern implementiert ist, zu migrieren. In einer Gegenüberstellung werden die typischen Szenarien aus Oracle Reports im BI Publisher aufgezeigt. Abschließend sollen die Vorteile beleuchtet werden, die eine zusätzliche Motivation für einen Wechsel von Reports auf BI Publisher aufzeigen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen