2010-08-13

EMail-Bursting mit dem Oracle Discoverer

Wer sich mit dem Produkte BI-Publisher auseinander gesetzt hat, wird wissen, dass es recht schnell und einfach möglich ist, eine Auswertung im Excel-Format regelmäßig als Attachment zu einer Mail zu versenden. Ein sehr angenehmes Feature im Umfeld der BI-Projekte.

Heißt das Front-End allerdings Discoverer scheint der Anwender auf diese Möglichkeit zunächst verzichten zu müssen. Zwar lassen alle drei Editionen des Discoverers (Client, Plus und Viewer) einen Export in das Excel-Format zu, aber spätestens beim automatisierten Versenden der EMail ist dann die Unterstützung durch dieses Werkzeug nicht mehr gegeben.

Dabei ist mit ein bisschen PL/SQL und Batchprogrammierung auch dieses Verfahren umsetzbar. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Tatsache, dass der Discoverer-Client Kommandozeilen-Parameter unterstützt, die ein “silent” Export einer Arbeitsmappe ins File-System zulässt.

dis51usr /connect admin/admin@dwh /OPENDB  "sr_export" /EXPORT XLS "c:\projekte\poc\sr_export_20080624.xls" /sheet all /BATCH                         

Anschließend noch ein bisschen PL/SQL zum Erstellen und Versenden der Mail, eine kleine APEX-Oberfläche zum Administrieren und schon ist mit den kostenfreien Hausmitteln von Oracle auch der Discoverer in der Lage “weekly-reports” automatisiert und ohne Benutzeraktion zu versenden.

Interesse an weiteren Informationen? Einfach melden …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen