2010-02-11

Problem beim Patchen im RAC von CRS 10.2.0.1 auf 10.2.0.4

Ich habe in den letzten zwei Tagen einen neuen 10gR2 RAC unter OEL5 64bit installiert. Den wollte ich natürlich gleich auf den neuesten Stand der Oracle Version 10.2.0.4 mit aktuellem PSU (Jan. 2010) bringen, so wie es auch in MOS Note 756671.1 steht.

Dabei bin ich beim Patchen von CRS 10.2.0.1 auf 10.2.0.4 auf einen Fehler gestoßen, zu dem ich weder in “My Oracle Support” noch über Google zunächst eine Lösung gefunden habe. Die Installation über den OUI verlief problemlos. Beim root-Skript gab es dann folgenden Fehler:

root@srv-db-1:~$ /opt/app/oracle/product/10.2.0/crs/install/root102.sh
Completed patching clusterware files to /opt/app/oracle/product/10.2.0/crs
Relinking some shared libraries.
mv: missing destination file operand after `nnfgt.o'
Try `mv --help' for more information.
/usr/bin/ar: creating libn10.a
/usr/bin/ar: nnfgt.o: No such file or directory
Relinking of patched files is complete.
WARNING: directory '/opt/app/oracle/product/10.2.0' is not owned by root
WARNING: directory '/opt/app/oracle/product' is not owned by root
WARNING: directory '/opt/app/oracle' is not owned by root
Preparing to recopy patched init and RC scripts.
Recopying init and RC scripts.
ocrcheck failed. Check /opt/app/oracle/product/10.2.0/crs/srvm/log for more details
root@srv-db-1:~$

Erst nach lesen einiger Newsgruppen mit dem Hinweis, dass libclntsh.so.10.1 beim Ausführen von crsctl nicht zu finden ist, brachten mich auf die richtige Fährte. Es könnte die falsche Patch Version sein, 32bit statt 64bit. Ich habe die heruntergeladenen Patchdateien angesehen und festgestellt dass der Name der heruntergeladenen Datei p6810189_10204_Linux-x86.zip und damit tatsächlich 32bit war. Der richtige Name für 64bit ist p6810189_10204_Linux-x86-64.zip. Der Installer hat sich aber nicht beschwert, dass ich die falsche Version installieren wollte.

Mit der richtigen Patchversion lief dann alles problemlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen